3. Platz für Kreis Nordwest beim Kreisvergleich

Am 8. September fand der 11. Kreisvergleich der LeichtathletInnen der Region Oldenburg im neuen Sportpark der Stadt Varel statt. Gegenüber den Vorjahren gab es in den Kreisen deutlich mehr Interesse an einer Teilnahme des Mannschaftsvergleichs der U16- und U14- Athleten und Athletinnen. Mit den Kreisen Oldenburg-Stadt, Delme-Hunte, Vechta, Cloppenburg und dem Kreis Nordwest schickten insgesamt fünf der sechs Kreise ihre Besten nach Varel, um sich im Sprung, Wurf und Lauf zu messen. Bei guten Bedingungen und ebenso guter Organisation war, wie schon in den vorherigen Jahren, Seriensieger Cloppenburg auch in diesem Jahr nicht zu stoppen und siegte mit 228 Punkten vor dem Kreis Vechta 191 Punkte und unserem Kreis Nordwest 176 Punkte. Den 4. Platz belegte Vorjahressieger Oldenburg-Stadt mit 141 Punkten vor dem Kreis Delme-Hunte 138 Punkte.

Die Kreis-Jugendwarte Alf Decker (SV Friedrichsfehn) und Claas Kraft (TuS Oestringen) hatten vom SV Friedrichsfehn mit Moritz Genz, David Beuse, Simon Oltmer, Hendrik Hayen, Lotta und Paula Slaschjow und Johanna Röben gleich sieben AthletInnen und damit das größte Kontingent im Kreis Nordwest nominiert. Sehr hoch zu bewerten sind die Einsätze von Simon, Hendrik und Lotta, die noch der AK U12 angehören, aber aufgrund guter Vorleistungen in die Mannschaft berufen wurden.

Und alle erreichten tolle Leistungen und zeigten, dass sie in großen Feldern gut mithalten können. So steigerte sich Paula auf 10,93 Sekunden im 75 m Sprint und erreichte Platz 2 (9 Punkte). Lotta bestätigte ihr Vorleistung und sprang 3,98 m (7 Punkte). Hendrik musste statt mit dem 80 g Schlagball (U12) mit dem 200 g Ball werfen, erzielte gute 32,5 m und steuerte damit drei Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. David erreichte sogar 39 m (Platz 4 und 6 Punkte). Simon verbesserte seine Bestleistung über 800 m Zeit auf sehr gute 2:36 Min. (8 Punkte). Moritz und Paula wurden darüber hinaus auch in den Staffeln eingesetzt. Leider verletzte sich Johanna am letzten Sonntag bei den Regionsmeisterschaften in Delmenhorst und Paula und Moritz während des Kreisvergleiches. Die Trainer wünschen den dreien gute Besserung.

Aufgrund von sechs kurzfristigen Absagen am Wettkampftag mussten Alf und Claas basteln, puzzeln und Athleten auch in ungewohnten Disziplinen einsetzen. Alle anwesenden SportlerInnen sprangen für die Mannschaft ein. Dieser Sportsgeist  war imponierend. Claas und Alf bedanken sich bei Anette Döring-Schulte (TuS Zetel) für die Organisation, Bestellung und Beflockung der Wettkampf-T-Shirts sowie bei den Trainern Stephan Janssen und Eugen Slaschjow (beide SV Friedrichsfehn), Kay Benecke (Heidmühler FC) und Stephanie Pröger (TSG Westerstede), die die Nominierten während der Wettkämpfe betreuten.