Tolle Erfolge für den SVF beim Tag des Wildenlohs

Zum Ende des Sportjahres organisierte die Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn noch einmal ein besonderes Highlight, den Tag des Wildenlohs. Den Trimmpfad im Wildenloh vor den Toren Oldenburgs gibt es in Kombination mit dem Trimmplatz seit 50 Jahren. Als einer der ersten in Deutschland wurde er am 10. Juli 1973 eröffnet. Dieses Jubiläum griff Rainer Koch (Abteilungsleiter Leichtathletik) auf Anregung des ehemaligen Abteilungsleiters Wolfgang Rose auf und organisierte mit Alf Decker und Jens Beintken eine Tag des Wildenlohs. Im sportlichen Mittelpunkt standen die Bezirksmeisterschaften Weser-Ems im Crosslauf und die darin integrierten Kreismeisterschaften Nordwest. In fünf Läufen gingen dabei über 200 Läufer an den Start.

Um das Ereignis entsprechend zu würdigen, hatte Rainer ein schönes Programm zusammengestellt. Als Moderatorin führte die ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht, Petra Lausch, durch die Veranstaltung. Bevor der erste Lauf um 10 Uhr gestartet wurde, eröffneten die Nils Raddatz (1. Vorsitzender SV Friedrichsfehn), Wolfgang Budde (Vorsitzender NLV Bezirk-Weser-Ems) und Romke de Vries (Vorsitzender NLV Kreis Nordwest) die Veranstaltung. Nach den ersten Läufen sprach dann die Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht, Petra Knetemann, einige Grußworte.

Das geplante Bürgermeisterlauf, ein Staffellauf zwischen der Gemeindeverwaltungen Edewecht und Bad Zwischenahn, konnte leider nicht stattfinden, da die Gemeinde Bad Zwischenahn sehr kurzfristig absagte. Dennoch trat die Staffel der Gemeinde Edewecht an, lief gegen zwei Damenfußballmannschaften des SVE Wildenloh ein gutes Rennen und erhielt den Siegerpokal. Weiter waren noch einige Jugend- und Kinderstaffeln vom SV Friedrichsfehn und dem SVE Wildenloh mit viel Spaß am Start.

Nach den Staffeln gab es ein paar launige Worte von Werner Wulf und Axel Bürger, die 1973 bei der Erstellung der Anlage mithalfen, sowie Wolfgang Rose. Wolfgang kennt die Strecke wie kein anderer, gründete er doch den heute immer noch stattfindenden Lop dwasch dörn Wildenloh und spult nach wie vor viele Kilometer im Wald ab. Wolfgang hatte dann noch stellvertretend für die Leichtathletikabteilung die Ehre, Klaus-Dieter Meyer die silberne Ehrennadel des NLV zu überreichen, als Dank für jahrzehntelanges überragendes Engagement in und um die Leichtathletik.

Aber es gab auch sportliche Highlights im Wildenloh. Es wurden insgesamt 34 Kreismeistertitel vergeben, von denen sich 15 die Starter des SV Friedrichsfehn sicherten. Meisterehren erreichten Hannah Hagenah (W06), Luisa Nesselrath (W07), Maja Raddatz (W09), Mia Beintken (W11), Emma Schöpfer (W12),  Emilio Czoske (M06), Mateo Czoske (M08), Luca Modrow (M09), Hendrik Hayen (M10), Moritz Genz (M11) und Romy Weist (Frauen). Dazu erreichten die Friedrichsfehner in den Altersklassen WU10, MU10, WU12 und MU12 vier Mannschaftstitel. Weitere Podestplatzierungen erreichten in ihren Altersklassen Jakob Ranft (3), Emma Zaps (3), Golda Bleß (2), Ida Beintken (2), Thees Albers (2), Elisabeth Krieger (2), Lene Alde (2), Greta Högemann (3), Oke Schöpfer (2) und Svenja Hayen (2).

Ab den Altersklassen MW 14 wurden parallel auch Bezirksmeisterschaftstitel vergeben. Verena Beintken (W40) schnappte sich im Wald den Titel auf der Mittelstrecke, und Romy Weist wurde Dritte auf der Langstrecke über 9000 m.

Die Landesforsten Niedersachsen und die Polizei waren mit Infopavillons dabei, die Leichtathletikabteilung hatte eine Cafeteria organisiert: Es gab Heißgetränke (den Generatoren sei Dank) sowie Kuchen und Laugengebäck.

Die Organisatoren bedanken sich ausdrücklich bei allen Helfern, Trainer und Eltern, bei Frau Lausch für die tolle Moderation, bei Fa. Hilgen, der Freiwilligen Feuerwehr Edewecht und der Fa. Oetjen Garten- und Landschaftsbau für das Bereitstellen von Generatoren, dem Veranstaltungsforum Edewecht für die Zeltstadt, dem Wettergott, der dafür sorgte, dass der Boden abtrocknete und am Samstag trockenes Wetter vorherrschte sowie bei der Gemeinde Edewecht und den Landesforsten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung.